The Happiness Advantage

“Remember that your natural state is joy!“ Wayne Dyer

Erinnern Sie sich, wie oft sie als Kind gelacht haben und von tiefstem Herzen glücklich waren? Wie oft ist das Heute der Fall? Was ist passiert?

Kinder haben viel weniger Angst und Stress kennen sie nur von den Erwachsenen. Wenn man vollkommen frei von Angst und Stress ist, ist man glücklich.

„Nature wants to grow healthy and this is biologically only possible in the absence of stress and anxiety“ Prof. Dr. Daniel Jeanmonod, neuroscientist and functional brainsurgeon

Nature wants you to be happy!

Dopamin (Glückshormon) wird konstant im Mesolymbischen System produziert. Demzufolge sollten wir also konstant glücklich sein. Weshalb sind wir das aber nicht? Die Antwort ist Angst (Adrenalin) und Stress (Cortisol). Die beiden Hormone werden vom Stammhirn aktiviert und sind enorm potent. Sie haben die Aufgabe, uns in einer lebens-bedrohlichen Situation mit fast übermenschlichen Kräften zu versorgen, um uns schmerz-unempfindlich zu machen, zu rennen oder um zu kämpfen.

Das Problem ist, dass der moderne Mensch diese Hormone ständig aktiviert, um seine Persönlichkeit zu schützen, obwohl keine physische Gefahr droht. Das ist deshalb ein Problem, weil wir unter Einfluss von Adrenalin und Cortisol sozial „dumm“ werden und die Organe massiv belasten. Das hat unmittelbare Konsequenzen auf unsere Entscheidungen sowie unsere Gesundheit.

Angst und Stress sind wertvolle Emotionen, um das nackte Überleben zu sichern aber die falschen, um ein Problem in der Firma, Familie oder mit der Gesundheit zu lösen.

 

Hier geht’s zum Pressebereicht im Miss Moneypenny

Reverse the formula of happiness and success

Die Glücksforschung hat zusammen mit der Hirnforschung und der Neuropsychologie in den letzten fünf Jahren revolutionäre Erkenntnisse über das Wesen vom glücklich Sein gemacht.

Bis vor wenigen Jahren hat die Wissenschaft die Gene und die äussern Umstände als Hauptfaktoren für das Glücklich-Sein verantwortlich gemacht. Die neusten Forschungs-resultate zeigen aber eindeutig, das dem nicht so ist. Der Harvard Professor Shawn Achor hat bewiesen, dass 90% der langzeit Happiness nichts mit externen Faktoren zu tun hat, sondern mit der Fähigkeit des Hirns auf die unmittelbaren Umstände ohne Angst und Stress zu reagieren, sodass das wertvolle Dopamin nicht durch Adenalin (Angst) und Cortisol (Stress) in Leidenschaft gezogen wird.

Achor hat ebenfalls bewiesen, dass man dem Hirn genau diese Fähigkeit antrainieren kann mit nur wenigen Minuten Aufwand pro Tag. Bereits nach 3 Wochen Training kann man die Umschaltung im Hirn nachweisen. Die Folge ist eine positive Spirale, die sich in Gang setzt und sich auf das ganze Leben positiv auswirkt.