Gewaltprävention

Jugendgewalt

Die Gewalt unter Jugendlichen nimmt zu und es scheint keine funktionierenden Konzepte für dieses Problem zu geben. Warum?

Die einfache Antwort lautet: Weil die Jugendlichen die Erwachsenen in ihrem Appell an Gewaltlosigkeit nicht ernst nehmen können! Es sind schliesslich nicht die Jugendlichen, die Kriege führen oder Gewaltverherrlichende Filme, Games und News produzieren, mit welchen sie seit ihrer Kindheit bombardiert werden.

Die Jugendlichen realisieren sehr wohl, dass Krieg herrscht und die Erwachsenen sollten aufhören, ihnen etwas vor zu machen.

Die Jugendlichen wollen in ihrem Bedürfnis nach Selbstverteidigung verständlicherweise ernst genommen werden und deshalb sollen sie darin geschult werden. Gleichzeitig soll ihnen aber auch die damit verbundene Verantwortung gelehrt werden. Wenn dies richtig gemacht wird, versteht der Jugendliche die Sinnlosigkeit von Gewalt von alleine.

Aufmerksamkeit kultivieren

Das kultivieren der Aufmerksamkeit bzw. der Sensibilität der Sinne sind grundlegend, um einen Kampf zu gewinnen bzw. diesen vor der Eskalation zu entschärfen.

Wenn ein Mensch beginnt, seine Aufmerksamkeit zu kultivieren, beginnt er automatisch den Respekt vor den Menschen und der Natur auf einem ihm tief relevanten Kontext zu integrieren. Auf natürliche Weise wird er friedliebend und setzt sich mit seinen Fähigkeiten für Gerechtigkeit ein. Ein solcher Mensch beginnt, einen harmonisierenden Effekt auf seine Umwelt zu haben. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und kommt von innen. Brutales dreinschlagen und Machtdemonstration wird als dumm und schwach entlarvt.

Die rationale Erkenntnis ist aus dem Jugendlichen selbst heraus gewachsen.

Psychische Gewalt in Firmen

Das Prinzip ist dieselbe und der Schaden ebenfalls. Ob die Gewalt auf physischer oder psychischer Ebene stattfindet, ist irrelevant. Die Wirkung ist entscheidend.

Integration in den Schulalltag

Naheliegend ist die Turnstunde dazu zu verwenden. Es wäre sinnvoll, wenn die Schüler am Anfang jeden Tages in der ersten Stunde 5-10 min. mit der Thematik konfrontiert würden.

Optimal wäre, wenn der Tag begonnen würde mit fünf Minuten Beruhigungs-Übung, gefolgt von fünf Minuten theoretischen Hintergrund über die Gesetzmäßigkeiten von Sieg und Niederlage bzw. von Yin und Yang.

Konkrete und individuelle Lösungen können gemeinsam erarbeitet werden.

Integration in den Firmenalltag

Jede Firma hat die Möglichkeit, einen eigenen oder in der Nähe liegenden Raum zur Verfügung zu stellen, um mit den Angestellten Techniken zu üben, welche ihrem Wohlbefinden förderlich sind.

Konkrete und individuelle Lösungen können gemeinsam erarbeitet werden.